ein Tagesausflug zum Nationalpark Plitvicer Seen
Kurztrip Kroatien – ein Tagesausflug zum Nationalpark Plitvicer Seen
Einer meiner Bucketlist Plätze, den ich mir bisher noch nicht erfüllt hatte, war es den Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien zu besuchen.
Der Park mit seiner fast 30.000 ha Fläche liegt nur ca. 2 Autostunden von Zadar sowie auch von Zagreb entfernt.
Damit sind die Anreisemöglichkeiten ab Deutschland super und der Besuch lässt sich gut mit einem entspannten Urlaub am Meer oder im Hinterland verbinden.
Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der größte Nationalpark Kroatiens und zugleich der älteste in Südosteuropa. Außerdem wurde er 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO- Welterbe aufgenommen.
Meiner Meinung nach ist der Besuch des Parkes ein absolutes Muss, wenn man in der Region ist oder eben, wie bei mir, wenn man diesen wunderschönen Ort schon immer mal besuchen wollte.
Der Nationalpark ist bekannt für seine Seen mit glasklarem grünem und türkisfarbenem Wasser und die Wasserfälle von denen der höchste 78m hoch ist.
Wir haben online die Eintrittskarten gekauft und uns für 13:00 Uhr entschieden. Zwischen 13 Uhr und 14 Uhr muss man dann am jeweiligen Eingang sein. Es gibt zwei Eingänge und das Ticket kostet ca. 10,-€ pro Erwachsenen.
Wir sind am Tag vor unserem Besuch im Park schon in der Region Plitvicer Seen angereist und haben eine großartige Nacht in unserer Hütte „Apartment Iko“ verbracht.
Eine sehr freundliche Gastgeberin hat uns empfangen und uns sogar Feuerholz für den Kamin in der Hütte gebracht.
Insgesamt gibt es drei verschiedene Holzhütten, die auch einen schönen Gemeinschaftspool mit Aussicht über die Berge und das unterliegende Tal haben.
Der Nationalpark Plitvicer Seen, sowie die Unterkunft in der Hütte „Apartment Iko“ kann ich nur empfehlen und helfe Ihnen gerne bei der Planung und Buchung Ihrer nächsten Reise dorthin.
Ihre Raluka Schnurr